Skip to main content

»Ich, Gott bin euer Arzt!« - Gesundheitstipps aus der Bibel

Gesundheitstipps aus der Bibel regen an über Gewohnheiten neu nachzudenken:

  • Was ist gut für mich?
  • Wie kann ich mich besser fühlen?
  • Was ist am Besten für ein langes Leben?

Auch wenn sich Manches an Lebensgewohnheiten seit der Entstehung der Bibel verändert hat, vieles ist auch heute noch gut anzuwenden. Bevor es motorisierte Verkehrsmittel gab, mussten die meisten Menschen nicht über zusätzliche körperliche Betätigung nachdenken. Aber wie wichtig die Pflege von Beziehungen zu anderen Menschen für unsere Gesundheit auch heute ist, zeigt uns die Bibel deutlich.

Die Texte wurden aus dem Alten (AT) und Neuen Testament (NT) ausgewählt. Einige stammen auch aus den Spätschriften des Alten Testaments (S), die in manchen evangelischen Bibeln als Sonderteil und in katholischen Bibeln als Teil des Alten Testaments abgedruckt sind. Martin Luther hat sie ausdrücklich zur Lektüre empfohlen. Uns sollen die Empfehlungen der Bibel zur Gesundheit dienen.

Die Bibeltexte wurden ausgewählt aus: Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.