Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland (EmK)

K.d.ö.R. – Kirchenkanzlei

Ludolfusstraße 2-4
60487 Frankfurt


Internet: www.emk.de

Bischöfin: Rosemarie Wenner
DAeK-Vertreter: Pastor Ruthardt Prager, kirchenkanzlei(at)emk.de; Pastor Frank Eibisch, frank.eibisch(at)emk.de

Die Freikirche entstand im 18. Jahrhundert. Eine Studentengruppe um John und Charles Wesley praktizierte damals einen konsequenten Lebensstil. Neben Bibelstudium und Gebet waren ihnen die praktischen Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen wichtig. Diakonisches Engagement ist für die EmK grundlegend und sogar in »Sozialen Grundsätzen« und einem »Sozialen Bekenntnis« schriftlich ausgeführt.

Weltweit engagiert sich die EmK für Projekte ihrer zwölf Partnergemeinden in Südamerika und Afrika. Mit diesen tauscht sie u.a. Personal, unterstützt diese finanziell und führt gemeinsame Aktivitäten im Bereich Mission und Entwicklung durch.