Die spanische Lotterie der Superlative – El Gordo

El Gordo

Jedes Jahr am 22. Dezember findet in Spanien eine Lottoziehung statt, die von Loterias y Apuestas del Estado organisiert wird und aus zwei Trommeln besteht: eine mit den Gewinnzahlen und eine weitere mit den Gewinnbeträgen. Die Rede ist von El Gordo, der spanischen Weihnachtslotterie.

Der Kauf von Billetes (ganze Spielscheine) und Decimos (Zehntellose) beginnt im Juli und läuft die ganze Saison über.

El Gordo ist eine Weihnachtstradition in ganz Spanien

El Gordo ist eine geliebte Weihnachtstradition, die Generationen überdauert. Jedes Jahr am 22. Dezember findet die El-Gordo-Ziehung statt, die live im Fernsehen übertragen wird – und immer für Spannung und Hoffnung auf gute Nachrichten sorgt!

Pünktlich um 9 Uhr beginnen sich zwei kuppelförmige Maschinen mit Kugeln zwischen 100.000 und 1.807 zu drehen. Die Gewinne liegen zwischen 6.000 EUR für Decimos und 400.000 EUR für El Gordo. Die Kinder der Schule Colegio de San Ildefonso – früher ein Waisenhaus – wählen diese Kugeln aus und singen dabei ihre Nummern und Gewinnbeträge.

Die Gewinne sind auf der Rückseite der Lotteriescheine (Billetes) aufgeführt, die in ganz Spanien über Geschäfte und Straßenverkäufer sowie über Online-Anbieter verkauft werden. Lose mit 5-stelligen Codes, die bestimmten Serien und Fraccion-Serien entsprechen, können auch online gekauft werden. Im Gegensatz zu den meisten Lotterien werden auf Gewinne jedoch keine Steuern erhoben; allerdings führte Spaniens klamme Regierung 2013 eine 20 %ige Zusatzsteuer für Gewinne über 40 000 Euro ein, die getrennt von anderen Gewinnen gemeldet werden mussten.

Ist El Gordo wirklich die größte Lotterie der Welt?

Die spanische Weihnachtslotterie, die gemeinhin als El Gordo oder „die Dicke“ bezeichnet wird, zieht jedes Jahr Millionen von Teilnehmern an. Vor den Lottoläden bilden sich Schlangen, um Lose zu kaufen – die Ziehung kann aufgrund der vielen Preise Stunden dauern!

Die Geschichte zeigt uns die reichen Wurzeln der Lotterie: Die erste Ziehung fand am 22. Dezember 1812 während des Kampfes Spaniens gegen die napoleonische Invasion statt, als Geld für Kugeln und Kanonen gesammelt wurde, um Frankreich abzuwehren. Seitdem findet die jährliche Ziehung jedes Jahr am 22. Dezember statt.

Schulkinder des Colegio de San Ildefonso in Madrid sagen die Zahlen an oder singen sie vor, während zwei Trommeln mit nummerierten Kugeln rollen. Danach werden die Gewinnzahlen bekannt gegeben und die Preise verteilt. Ein ganzes Los kostet 200 Euro, aber viele Einzelpersonen kaufen nur ein Decimo (ein Zehntel) für 200 Euro und verkaufen kleinere Portionen, participaciones genannt, an ihre Freunde oder Arbeitskollegen.

Immer mehr Menschen verschenken ein Los

Weihnachtsgeschenke können kostspielig sein. Aber wenn Sie jemandem El Gordo-Lose schenken, wird die Saison noch unvergesslicher! Diese weltberühmte spanische Lotterie findet jedes Jahr zur Weihnachtszeit statt und kann glückliche Gewinner über Nacht zu Millionären machen! Aber wie genau funktioniert El Gordo? Das Preisgeld für die El Gordo-Lotterie wird durch Ziehung von Kugeln aus fünf großen kugelförmigen Käfigen ermittelt, wobei die Ziehungen mit kleineren Preisen beginnen und mit größeren enden.

Ein ganzer Spielschein, Billet genannt, kostet 200 Euro; die meisten Leute kaufen stattdessen einen Decimo-Schein, der 10 Euro weniger kostet und ein Zehntel des Lottogewinns abwirft, wenn eine Zahl den Hauptpreis von 4 Millionen Euro gewinnt. Es mag viele Mythen darüber geben, welche Zahlen am wahrscheinlichsten gewinnen, aber in Wirklichkeit ist Lotto einfach ein Glücksspiel, bei dem die statistische Regression zum Mittelwert nicht berücksichtigt wird.

El Gordo Lose und Anteile

Für El Gordo muss entweder ein ganzer Schein, ein so genannter Billet, oder ein Zehntel davon, ein Decimo, gekauft werden. Jedes Los enthält einen fünfstelligen Code, der einer Gewinnsumme entspricht; im Jahr 2022 beträgt die erste Gewinnsumme 4 Millionen Euro! Diese Lose werden dann auf 180 Serien von Losen gedruckt, bevor die Gewinner ihren Gewinnbetrag erhalten.

Die Lose können an vielen Stellen in Spanien gekauft werden. Viele Leute ziehen es vor, sie in ihrer örtlichen Bar zu kaufen, da die Lottoziehung im Fernsehen übertragen wird und alle zusammenkommen können, um zuzusehen. Die Leute diskutieren oft darüber, welche Zahlen ihnen mehr Glück bringen könnten, und versuchen, Lose mit diesen Zahlen zu kaufen.

Die Ergebnisse werden live im Fernsehen verkündet, und zwar von Kindern der San Ildefonso-Schule, die in einer über 200 Jahre alten Tradition die Gewinnzahlen und Gewinnbeträge singen. Die Gewinner zahlen eine Einkommenssteuer in Höhe von 20 % auf ihre Gewinne; es ist also ratsam, dies in Ihre Haushaltsplanung einzubeziehen.